Brautkleid verkaufen

Lass mich die Geschichte Deines Brautkleides weiterschreiben

In deinem Brautkleid stecken viele Stunden Handarbeit und feinste Stoffe. Mit deinem Verkauf wertschätzt Du diese Arbeit, machst eine weitere Braut glücklich und leistest gleichzeitig deinen Beitrag für die Umwelt.

Bringe Dein Brautkleid, gerne auch die Accessoirs wie z.B. Schleier, Boleros oder Brautschmuck einfach zu mir. Ich verkaufe es für Dich!

Die Kommissionsnahme in Kürze

Online-Fragebogen

Nutze das Kommissions-Formular, um mir alle wichtigen Infos zu Deinem Brautkleid zusammen mit 2-3 Bildern zu übermitteln. Abgefragt werden Kaufjahr, Preis, Körpergröße etc. (Dauer: max. 2-5 Min).

Terminvereinbarung

Ich prüfe, ob Dein Brautkleid in mein Sortiment passt und melde ich mich  innerhalb von 1-2 Tagen. Im Falle einer Zusage vereinbaren wir einen Übergabetermin (ca. 30 Min) oder die Annahme per Post. Präferiert möchte ich Dich und die Geschichte Deines Kleides gerne persönlich kennenlernen. 

Kommissionsnahme

Ich nehme Brautkleid und Accessoires für 12 Monate in meine Obhut, wir schließen einen Kommissionsvertrag und ich gebe mein Bestes eine weitere Braut damit glücklich zu machen. Sobald etwas verkauft ist, melde ich mich bei Dir und überweise den erzielten Erlös abzüglich Kommissionsgebühr.


Deine Vorteile:

✔️ Ich übernehme die Werbung und die Vermarktung für Dich: Online, auf Messen und durch Anzeigen - offline und online.
✔️ Du sparst Dir Zeit und Mühe, da Du nicht selbst mit Interessenten verhandeln musst. 
✔️ Du hast ein bißchen mehr Platz in Deinem Kleiderschrank.
✔️ Dein Kleid wird bei mir versichert und sorgsam behandelt.
✔️ Wir haben einen Vertrag, der Dich rechtlich absichert.
✔️ Nach Verkauf des Kleides wird der vereinbarte Betrag überwiesen und der Vertrag endet.

Darüber hinaus ist es bei mir Tradition, dass die neue Braut der früheren Besitzerin eine Postkarte schreibt. So weißt Du: Mein Brautkleid ist in guten Händen! 💕

Weitere Fragen und Antworten zur Kommissionsnahme:

Welche Kleider werden angenommen?

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Grundsätzlich gilt:
  • Genommen werden lange Brautkleider der Konfektionsgrößen 36 - 48 in aktuellen Brautkleidfarben und in tadellosem Zustand, d.h. keine Flecken, keine Risse oder Löcher. Grauschleier unter der Schleppe ist jedoch ok!
  • Das Brautkleid stammt von einer bekannten Marke, die regulär in deutschen Brautläden angeboten wird.
  • Das Brautkleid muss professionell gereinigt sein. Sollte es durch einen längeren Schrankaufenthalt müffeln, dann bitte gut lüften oder ggf. nochmals in die Reinigung bringen. Bitte keine "Duftkiller" wie Febreze benutzen!
  • Bitte keine Modelle aus Raucherhaushalten oder aus Kellerlagerung.
  • Lange Kleider dürfen gekürzt worden sein, müssen jedoch bei einer Körpergröße von 1,68 m inkl. Schuhe (!) noch bodenlang sein.
  • Der Brautkleid sollte mindestens € 600,- gekostet haben und der Kaufbeleg muss vorliegen, d.h. Kassenbon oder Rechnung.
  • Keine individuellen Maßanfertigungen, keine Modelle „Bestellt in China“ oder bereits aus 2. Hand.
  • Das Kleid sollte nach Möglichkeit nicht älter als 4 Jahre sein (abhängig vom Zustand und Modell gibt es auch Ausnahmen).

Wenn Du unsicher bist, ob Dein Brautkleid die Voraussetzungen erfüllt und ein Weiterverkauf möglich ist, dann denke bitte an Deinen eigenen Hochzeitstag zurück - Wie wichtig war Dir Deine tadellose Erscheinung? Hält Dein Brautkleid dieser Erwartung stand? Schau es Dir genau bei Tageslicht an. Ist es sauber? Ist alles noch intakt? Wie sieht die Spitze aus? Sind noch alle Perlen dran? Wie riecht es?

Welche Kleider bzw. Accessoires werden aktuell nicht akzeptiert?

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Bitte habe Verständnis, dass aufgrund fehlender Nachfrage und begrenzten Lagerräumen zur Zeit keine Kommissionsnahme von folgenden Brautkleidern möglich ist:
  • Brautkleider in anderen als den o. g. Konfektionsgrößen (, d.h. <36 bzw. >48).
  • Umstandsbrautkleider
  • Kurze Brautkleider
  • Brautkleider in "reinem Weiß"
  • Brautkleider aus Taft
Aus hygienischen Gründen werden folgende Accessoires nicht angenommen:
  • Unterwäsche, Corsagen
  • Gebrauchte Schuhe

Entstehen kosten für die Kommissionsnahme?

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Nach der Übergabe und der gemeinsamen Preisabsprache nehme ich Dein Brautkleid in mein Sortiment auf, mache Bilder und informiere im Internet darüber bzw. werbe auch offline (z.B. Marktkorb). Zudem nehme ich an Hochzeitsmessen in der Region teil (siehe Wochenspiegel Thüringen). Für diesen Service fällt eine Aufwandspauschale von € 1 pro Monat an, die bei Vertragsabschluss fällig wird. Bei erfolgreichem Weiterverkauf wird der Betrag jedoch zusammen mit dem Verkaufserlös wieder erstattet!

Wieviel bekommme ich für mein Brautkleid bzw. Accessoires?

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In der Regel lassen sich gebrauchte Kleider nur max. zum halben Neupreis verkaufen. Gleiches gilt für „ungetragene“ Brautkleider! Zu diesem Preis ist gewährleistet, dass Dein Brautkleid tatsächlich verkauft werden kann - Es lockt die Kunden in den Laden und ich werbe damit. „Neue“ Brautkleider im Schlussverkauf werden für annähernd denselben Preis angeboten. Wenn ich mit meinen Kleidern nicht drunter bliebe, würden die Bräute sich im Schlussverkauf ein "neues" Brautkleid kaufen. Deshalb kann ich auch bei "ungetragenen" Kleidern keine Ausnahme machen.


Nach Abzug meiner Kommission von 30% erhälst Du somit ca. ein Drittel des Neupreises.
Wieso nur soviel/wenig? Die Differenz investiere ich, um Dein Kleid zu vermarkten (Werbung, Messe, Flyer) und andere laufenden Kosten zu decken (u. a. Versicherung, Miete).

Wie hoch sind die Verkaufschancen?

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Auf jeden Fall höher als im Internet. Dort ist die Hemmschwelle und das Risiko einfach zu groß, für beide Seiten. Verkäufer und Braut müssen sich extra Zeit nehmen, nur um dann festzustellen, dass das (eine) Kleid nicht passt oder der Preis nicht stimmt. Bei mir hat die Braut die Auswahl zwischen mehreren Kleidern, die nach Absprache anprobiert werden können. Zudem kooperiere ich mit mehreren Schneiderinnen, die das Kleid auch anpassen können. Nach 3 Jahren BRAUTKLEID² kann ich sagen: Im Schnitt wird bei mir jede zweite Kundin fündig.

Wann Dein Brautkleid eine neue Besitzerin findet, kann ich nicht vorhersehen. Wenn es Neuigkeiten gibt bzw. ein Verkauf erfolgte, melde ich mich umgehend bei Dir. Den beim Verkauf erzielten Betrag abzüglich der Kommission erhälst Du innerhalb von 14 Tagen nach Verkauf. Sollte Dein Kleid innerhalb der Vertragslaufzeit keine neue Besitzerin finden, melde ich mich wieder bei Dir und wir besprechen das weitere Vorgehen. Entweder geht das Brautkleid an Dich zurück oder wir verlängern den Vertrag nochmals.