Nach 8 Jahren steht eine Sortimentsänderung an - Ende März 2025 trenne ich mich aus Zeitmangel vom Second Hand Sortiment. Es werden ab sofort keine weiteren Brautkleider mehr in Kommission genommen. Die Brautkleider gehen im April wieder an ihre Inhaberinnen zurück.
Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch habe ich neben diesem Laden, den ich im Nebenerwerb betreibe, noch einen Hauptjob, eine Familie, ein Kind und einen Haushalt. Alles benötigt Zeit. Nachdem ich 2024 so viele Bräute wie noch nie betreut habe, fehlte mir jegliche Freizeit. Ich habe gemerkt, dass ich dadurch weder meinen Kunden noch meiner Familie die Zeit widmen kann, die sie brauchen. Ich war "leider" zu erfolgreich mit dem Laden, kann mich selbst als Arbeitskraft jedoch nicht verdoppeln und der Erlös bei Second Hand ist zu niedrig um mir Personal leisten zu können oder einen Haupterwerb daraus zu machen.
Um wieder mehr Zeit zu haben, trenne ich mich deshalb vom Second Hand Sortiment. Dieses ist der aufwendigste Teil meiner Arbeit. Vom ersten Kontakt mit der Inhaberin, über die Annahme, Vertragsgestaltung, Mängelprüfung, Katalogisierung, Bilder machen, bei Verkauf Erlös überweisen, bei Nichtverkauf Abholung arrangieren oder per Post zurückschicken.... Neuware ist einfacher zu handhaben.
Ich bitte um Verständnis. Alternativ hatte ich überlegt den Laden ganz zu schließen. Mein Herz hängt jedoch daran und so mache ich weiter, allerdings ausschließlich mit erschwinglicher Neuware.
Ich empfehle www.brautkleid-bleibt-brautkleid.de in Frankfurt am Main als alternative Anlaufstelle. Sie nehmen Kleider auch per Post an.
Best Grüße,
Nadine
In deinem Brautkleid stecken viele Stunden Handarbeit und feinste Stoffe. Mit deinem Verkauf wertschätzt Du diese Arbeit, machst eine weitere Braut glücklich und leistest gleichzeitig deinen Beitrag für die Umwelt.
Bringe Dein Brautkleid, gerne auch die Accessoires wie z.B. Schleier, Bolero oder Haarschmuck einfach zu mir. Ich verkaufe es für Dich! Details zu den Annahmebedingungen findest Du weiter unten unter "Fragen und Antworten".
Nutze das Kommissions-Formular, um mir alle wichtigen Infos zu Deinem Brautkleid zusammen mit 2-3 Bildern zu übermitteln. Abgefragt werden Kaufjahr, Preis, Körpergröße etc. (Dauer: max. 2-5 Min). Bitte beachte die Annahmebedingungen unter FAQ weiter unten. Die Punkte müssen erfüllt werden, sonst erfolgt keine Annahme!
Ich prüfe, ob Dein Brautkleid in mein Sortiment passt und melde ich mich innerhalb von zwei Wochen. Im Falle einer Zusage vereinbaren wir einen Übergabetermin (ca. 30 Min) oder die Annahme per Post. Präferiert möchte ich Dich und die Geschichte Deines Kleides gerne persönlich kennenlernen. Aber per Post geht natürlich auch!
Ich nehme Brautkleid und Accessoires auf Kommissionsbasis bis max. 31.03.25* in meine Obhut. Sobald etwas verkauft ist, melde ich mich bei Dir und überweise den erzielten Erlös abzüglich Kommissionsgebühr.
✔️ Ich übernehme die Werbung und die Vermarktung für Dich: Online, auf Messen und durch Anzeigen - offline und online.
✔️ Du sparst Dir Zeit und Mühe, da Du nicht selbst mit Interessenten verhandeln musst.
✔️ Du hast ein bisschen mehr Platz in Deinem Kleiderschrank.
✔️ Dein Kleid wird bei mir versichert und sorgsam behandelt.
✔️ Wir haben einen Vertrag, der Dich rechtlich absichert.
✔️ Nach Verkauf des Kleides wird der vereinbarte Betrag überwiesen und der Vertrag endet.
Darüber hinaus ist es bei mir Tradition, dass die neue Braut der früheren Besitzerin eine Postkarte schreibt. So weißt Du: Mein Brautkleid ist in guten Händen! 💕
Wenn Du unsicher bist, ob Dein Brautkleid die Voraussetzungen erfüllt und ein Weiterverkauf möglich ist, dann denke bitte an Deinen eigenen Hochzeitstag zurück - Wie wichtig war Dir Deine tadellose Erscheinung? Hält Dein Brautkleid dieser Erwartung stand? Schau es Dir genau bei Tageslicht an. Ist es sauber? Ist alles noch intakt? Wie sieht die Spitze aus? Sind noch alle Perlen dran? Wie riecht es?
Nach der Übergabe und der gemeinsamen Preisabsprache nehme ich Dein Brautkleid in mein Sortiment auf, mache Bilder und informiere im Internet darüber bzw. werbe auch offline (z.B. Marktkorb). Zudem nehme ich an Hochzeitsmessen in der Region teil
(siehe Wochenspiegel Thüringen). Für diesen Service fällt eine Aufwandspauschale von
€ 1 pro Monat an, die bei Vertragsabschluss fällig wird. Bei erfolgreichem Weiterverkauf wird der Betrag jedoch zusammen mit dem Verkaufserlös wieder erstattet!
Nach Abzug meiner Kommission von 30% erhälst Du somit ca. ein Drittel des Neupreises. Wieso nur soviel/wenig? Die Differenz investiere ich, um Dein Kleid zu vermarkten (Werbung,
Messe, Flyer) und andere laufenden Kosten zu decken (u. a. Versicherung, Miete).
Accessoires verkaufe ich in der Regel 30% unter Originalpreis. Das heißt, Du bekommst etwa die Hälfte des Neupreises nach dem Verkauf.